Starke Kinder

Die Ansichten, Bedürfnisse, Interessen und Ideen unserer Schülerinnen und Schüler sind uns sehr wichtig. Deswegen bieten wir unseren Kindern auf unterschiedliche Weise die Möglichkeit, aktiv am Schulleben teilzunehmen und auch (ihrem Entwicklungsstand entsprechend) mitzubestimmen. So lernen unsere Kinder nicht nur schon früh Verantwortung für die Schule und für ihre eigenen Interessen zu übernehmen, sondern grundsätzlich auch demokratische Handeln.

Der Klassenrat

In allen Klassen wird regelmäßig ein Klassenrat durchgeführt, um Probleme und Anliegen innerhalb der Klassengemeinschaft zu besprechen.

Gesprächsthemen des Klassenrates können sein

•  Aktuelles aus dem Schulleben
  • Streitschlichtung innerhalb der Klassengemeinschaft
  • Ziele für den nächsten Ausflug
  • Themenwünsche für den Unterricht
  • Mitgestaltung des Klassen-/Schullebens

Die Kinderkonferenz (Klassensprecherkonferenz)

Alle Klassensprecher/innen treffen sich mehrmals im Jahr mit dem Schulleiter zu einer Kinderkonferenz. Wichtige Beschlüsse, Vorhaben oder Wünsche werden im Anschluss dann wieder an die einzelnen Klassen weitergegeben. Gesprächsthemen sind beispielsweise:

• Gemeinsame Regeln für das Zusammenleben in der Schule
  • Vorschläge für die Gestaltung des Schullebens
  • Anschaffungen

Der Kindersprechtag

Wir wollen, dass unsere Schulkinder lernen, ihre Leistungen realistisch einzuschätzen. Diesen Prozess begleiten wir mit dem Kindersprechtag, der einmal im Schuljahr, unabhängig von den Elternsprechtagen, stattfindet.

Als Vorbereitung auf den Kindersprechtag bekommt jedes Kind einen Fragebogen.

Im Mittelpunkt des Gespräches geht es vor Allem darum :

• Eigene Stärken und Schwächen benennen
  • Selbstständig ein Ziel formulieren